Kapitel 1: Die Start-up Phase und die Unternehmens-gründung

I) Eine Geschäftsidee finden und prüfen

To do: Visionieren

Am Anfang eines unternehmerischen Erfolgs steht immer die Vision !
Ohne eine unternehmerische Vision zu haben, an die der Unternehmer permanent glaubt und (für die er) auch lebt, ist es nicht möglich, langfristig erfolgreich zu sein. Es wird zwar immer wieder Rückschläge geben, aber man darf den Glauben an seine Idee nicht verlieren! Sonst wird es schwer, seine Unternehmensziele motiviert umzusetzen.

Ihre Vision müssen Sie immer vor Augen haben!

To do: Reflektieren und Orientieren

Von der Vision zur Realität

Die Geschäftsidee ist der Anfang einer jeden Existenzgründung. Haben Sie bereits eine Idee, dann sollten Sie sich erst einmal Gedanken darüber machen, was Ihnen Ihre Geschäftsidee überhaupt einbringen kann, bzw. ob Sie damit Geld verdienen werden. Bei der Frage, ob sich ein Unternehmen rechnet, sollte man sich an seinem bisherigen Gehalt oder als Berufseinsteiger an der Summe orientieren, die man in der freien Marktwirtschaft bekommen könnte. Selbst wenn man nur die gesetzlichen Sozialleistungen berücksichtigt, muss der Selbständige deutlich mehr Einkommen erzielen als der Angestellte, um einen vergleichbaren Lebensstandard zu erreichen. Die Leistungen des Arbeitgebers muss der Selbständige selbst übernehmen!

Das sollte er bei seinen Vorüberlegungen und bei seinen Gewinnerwartungen und Ermittlungen berücksichtigen! Kaufmännisches Wissen und Rechnen ist eine wichtige Voraussetzung für Gründer. Man muss Zahlen nicht lieben, aber man sollte schon in der Lage sein, Gewinnchancen und ein Break Even Point (Deckungsbeitrag) berechnen, mit dem Geld haushalten, vorausschauend planen und die wichtigsten Zusammenhänge verstehen zu können. Die Zahlen geben in der Regel verlässlich darüber Auskunft, ob eine Unternehmensgründung sinnvoll ist. Man kann sich vieles schön reden und auch schön rechnen, aber gehen Sie bei Ihren Berechnungen von einer defensiven Sichtweise und von einem "worst case" Szenario aus. Liegen Ihre Berechnungen unter Ihren Erwartungen, dann sollten Sie erst gar nicht mit einer Selbstständigkeit beginnen!

Bevor der Gründer weiter in die Details geht, sollte er sich dann mit den gegenwärtigen Marktgegebenheiten auseinandersetzen. Hauptaufgabe ist dabei herauszufinden, ob sich Ihre Idee auf dem Markt durchsetzen (Marktdurchdringung) kann. Leitfragen sind dabei:

  1. Finde ich für meine Idee überhaupt Kunden und Käufer (Zielgruppe) und kann ich Ihre Interesse und Aufmerksamkeit wecken?
  2. Können sich die Kunden mein Angebot oder meine Dienstleistung leisten (Preispolitik) ?
  3. Kann ich meinen Kunden etwas (an)bieten, was der Wettbewerber in der Form noch nicht oder nicht so gut anbieten kann (Alleinstellungsmerkmal und Zusatznutzen gegenüber dem Wettbewerb)?
  4. Hat meine Idee Marktpotential?

Um all die Fragen beantworten zu können, sollten Sie sich für Ihre Recherchen und Analysen ausreichend Zeit nehmen!

Schauen Sie sich Ihre Mitbewerber genau an und arbeiten Sie für Ihr Unternehmen einzigartige Merkmale (Nutzenvorteile für meinen Kunden) heraus, bei denen Ihre Dienstleistungen und Produkte besser sein können. Sie müssen nicht das Rad neu erfinden, aber sie sollten schon so innovativ sein, dass Ihr zukünftiger Kunde bei Ihnen kauft und nicht bei Ihrem Mitbewerber.

Bei Ihren Markt-und Branchenanalysen helfen auch die Konjunkturanalysen der jeweiligen Handels-oder Handwerkskammern bzw. die der Verbände (Hauptverband des deutschen Einzelhandels/HDE).

Einen kostenlosen Analysepool bietet der Rheinisch Westfälische Genossenschaftsverband an. In 150 Branchenbriefen (Studien) finden Sie detaillierte Informationen zu diversen Branchen und wichtige Angaben zu Marktstrukturen, Finanzkennzahlen und Ansprechpartnern. Den VR-Branchenbrief finden Sie unter www.vr-bankmodul.de.

In dieser Phase können Sie sich auch schon mit der Frage von gewerblichen Schutzrechten (Marken-und Namensrecht, Patentschutz, Geschmacks-Gebrauchsmuster etc.) befassen, denn eventuell haben Sie mit Ihrer Idee einen Wettbewerbsvorteil begründet, der bereits schützenswert ist. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie unter www. dpma.de (Deutsches Patent-und Markenamt).

Haben Sie noch nicht die richtige Idee gefunden, dann können Sie sich auch über die Möglichkeiten einer bereits funktionierenden Geschäftsidee in Form eines Franchisings informieren.

Darüberhinaus gibt es diverse Internet-Portale, die bereits (mehr oder weniger) erfolgreiche Geschäftsideen anbieten, von denen Sie sich „inspirieren“ lassen können. Sie haben zudem die Möglichkeit ein Unternehmen zu kaufen, eine Unternehmensnachfolge anzutreten oder sich an einem Unternehmen zu beteiligen.

Unter dem Punkt Nützliche Informationen habe ich Ihnen einige informative Internetseiten zusammengestellt, damit Sie sich rund um diese Themen einen schnellen und umfassenden Überblick verschaffen können.

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